Stärken Sie mit uns den sozialen Zusammenhalt in Coburg –Werden Sie Vesperpate!

Die Vesperkirche 2023 war ein voller Erfolg! Mehr als 150 Ehrenamtliche stehen 2 Wochen parat ihren Dienst mit und für andere zu tun.
Jeden Morgen öffnen wir die Pforten unserer Morizkirche und jeden Tag kommen über 250 Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen bei unserer Vesperkirche zusammen. An unseren Tischen wird eine Tischgemeinschaft von Menschen ins Leben gerufen, die sich über Generationen sowie soziale und kulturelle Grenzen hinweg ganz nah kommen und auf neue Art begegnen und kennen lernen können.

„Ein Höhepunkt für mich war, als plötzlich so viele Leute da waren, dass wir sie kaum noch untergekriegt haben!“ (Gabi Ketteler, Ehrenamtliche)

Und weit über die Tischgemeinschaft hinaus sind wir füreinander da. Jeden Tag sind mehrere soziale Initiativen vor Ort, die offen sind für Gespräche und unsere Gäste mitnehmen in die unterschiedlichen Lebensrealitäten in unserer Gesellschaft.
Egal woher, egal in welcher Lebenslage, so unsere Grundhaltung: Wir sitzen alle an einem Tisch, miteinander und füreinander.

„Soziales Miteinander bedeutet mehr als Speis und Trank, bedeutet Nahrung für Leib und Seele in einer Willkommenskultur, die nicht trennt nach arm und reich.“ (Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner)

Zu all dem tritt die Kultur und der Geist. Neben den Leib tritt die Seele. Während der Vesperkirche gibt es ein künstlerisches Programm, das sich sehenlassen kann: Kunst, Literatur, Kabarett, Musik. Der Mensch lebt schließlich nicht vom Brot allein!
Hinzu kommt das Angebot von stiller Einkehr und seelsorglicher Begleitung, bei der die Vesperkirche ihren Gästen eine Auszeit aus dem Trubel und eine Besinnung auf das ermöglicht, was im persönlichen Leben gerade oben aufliegt oder oft zu kurz kommt.
Vom 25.02.2024 – 10.03.2024 wird die Vesperkirche wieder ihre Tore öffnen.

Um dieses tolle Projekt auch im Jahr 2024 erneut auf die Beine stellen zu können brauchen wir Sie.

Pate

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Patenschaften und finanzielle Förderung:
Pfarrer Veit Röger
Veit.roeger@elkb.de